Anmeldung – Registrierung

Von Vielen wird die Registrierung und Anmeldung als umständlich und kompliziert beschrieben. Das kann ich so gar nicht nachvollziehen.

Die Registrierung und Anmeldung erfoglte zeitgleich mit der Installation.

Anmeldung

Die Anmeldung bei der EnBW, bzw ihrer Tochterfirma NetzeBW war auf einem DIN A4-Blatt erledigt. Das Formular enthält neben den persönlichen Angaben die Bestätigung, dass es sich um höchstens 600 Watt Wechselrichternennleistung handelt fertig. Das entsprechende Zertifikat wird zwar im Text angeführt, muss aber nicht mit übersandt werden, sondern nur auf Nachfrage vorgelegt werden, Ausfüllzeit keine 5 Minuten, einfacher geht es kaum. Lob an NetzeBW.

Registrierung

Die Registrierung am Markenstammdatenregister, kurz MaStR (ein herrlicher Name) geschieht völlig online, auch dort werden bei Auswahl der 600 Watt nur wenige Angaben benötigt. Die Bestätigung erfolgte 2 Tage nach dem Eintrag, auch hier mal ein Lob.

Beides, Anmeldung und Registrierung also völlig easy.

Direkt danach kann man die Anlage schon im MaStR finden und dort auch z.Bsp durch einfache Filtersetzung feststellen, dass momentan 70 Mini-PV-Anlagen mit 600 Watt in Kirchheim angemeldet sind. Momentan, strahlender Sonnenschein, kurz vor Mittag, haben diese Anlagen eine Leistung von geschätzt 40.000 W , ist doch schon was.

Weiter zu Effizienz und Stromersparnis