Dolomiti 2006

Marathona Dolomiti (mittlere Strecke)

Mein erster Radmarathon, vermutlich auch mein schönster. Das lag vermutlich am sagenhaften Wetter, der traumhaften Bergkulisse und auch daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht wusste, was auf mich zukommt bei einer Radveranstaltung dieser Größe, immerhin waren es ca. 8000 Teilnehmer. Das beste am Dolomiti ist die totale Sperrung aller Straßen für den Fahrzeugverkehr.

8000 Radfahrer wollen erst einmal auf der Strecke sein, ich war dabei in der hintersten Startgruppe und ca. 2 km vor LaVilla auf einem großen Parkplatz mit ca. 4000 anderen. Die Segnung des Pastors und der Startschuss wird vom Hubschrauber aus gegeben. Danach springt alles auf die Räder und kommt nach wenigen Metern wieder zum stehen, zumindest in den hinteren Startblöcken. Es dauerte noch ca. 15 Minuten, bevor wir über das Startband rollten und es losging.

Als ersten Eindruck das Streckenprofil und der Plan, leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Ciclo, sodass man die über 3000 Hm „nur“ auf dem Höhenprofil sieht. Dafür gibts hier eine Gallerie mit schönen Bildern.

Karte

Höhenprofil

Übersicht Pordoi