Auswahl und Bestellung

Forensuche und Beratung

Beim durchforsten und der der Suche nach Unterstützung in verschiedenen Foren kam der Wunsch nach einer Balkonsolaranlage auf.Als beste Quelle hat sich das Photovoltaikforum erwiesen, fachlich gut aufgestellt und viele kompetente User.

Einspruch gegen „Balkonsolaranlage“

Das Wort Balkonsolaranlage brachte allerdings schon den Einwand „Nicht an unser teures frisch gerichtetes Balkongeländer“ meiner Frau auf. Da konnte ich nicht widersprechen, das Aluminium Balkongeländer in Holznachbildung ist ein Jahr alt und hat viel Geld gekostet und es sieht vor allem super aus. Es musste also ein anderer Aufstellungsort her.
Schnell war klar, die Mini-PV-Anlage soll aufs Dach, auf die anderen Seite des großen Dachfensters. Die schon lange installierte Solarunterstützung für die Heizung belegt schon eine Seite. Das Dach ist quasi 100% schattenfrei und hat eine Dachneigung von ca. 35 Grad und  eine Ausrichtung SSW.

Marktsichtung und Auswahl

Bei der Marktsichtung kam ich auf die deutsche Firma Greenakku (Onlineshop der Fa. Bosswerk). In deren Konfigurator konnte ich die Solarpanels, den Bosswerk MI600 Wechselrichter (Deye SUN600G3) und das gesamte Installationsmaterial für die Ziegel-Dachmontage zusammenstellen, alles aus einer Hand.

Geordert habe ich dann:

2 x TaleSun – Solarmodul BISTAR TP6H60M Monokristallin 370Wp (BF)
1 x Bosswerk Mikrowechselrichter 600W
1 x Anschlusskabel für selfPV 5 Meter
2 x Montageprofil 2,20 Meter
6 x Ziegel Dachhaken – inkl. 12x Tellerkopfschraube 8×80
6x Modul(end)klemme inkl. Inbusschraube und Nutenstein

Durch den Konfigurator bei Bosswerk wurde automatisch festgelegt, dass die Modulklemmen 4x Ende und 2x Mitte für die 35mm Variante der TaleSun-Module sind und passen.

Lieferschwierigkeiten

Greenakku/Bosswerk hatte trotz anderen Angaben auf der Homepage offensichtlich Lieferschwierigkeiten und war mit der  daraus resultierenden Anfragenflut völlig überfordert. Entgegen anderen  Einträgen in den Foren hatte ich allerdings einen freundlichen E-Mail-Austausch, der sinngemäß lautete, „Herr Preuß wir liefern schnellstmöglich, keine Festlegung auf einen Liefertermin!“ Der Liefertermin kam 3 Wochen später und wurde eingehalten, letztendlich vergingen 8 Wochen von der Bestellung bis zur Lieferung. Die Lieferung erfolgte mittels Paketdienst, die Panels passten gerade so in den Sprinter, alles war komplett, wie bestellt.

Weiter mit den Vormontagearbeiten