Effizienz – Stromersparnis

Einsparungen

Nachdem die Anlage in Betrieb genommen wurde, konnte ich sofort bei meinen Ablesungen/Berechnungen eine Einsparung beim Stromverbrauch feststellen.  Unser neuer Zähler gibt schön jeden Verbrauch und jede Einspeisung aus. Die Einspeisung, also das Geschenk an die ENBW betrug im unten aufgeführten Zeitraum etwa 90kWh, also ca. 20%. Die Einsparungen betrugen gerechnet vom Oktober bis Juli, Vergleichsjahre 2021 und 2022, 2,91 kWh pro Tag oder fast 1€. Bei einem Zeitraum von 300 Tagen ist es eine einfache Rechnung wann sich die Anlage mit einem Anschaffungspreis von 798€ amortisiert. Bei warum nur von Oktober bis Juli, vorsichtig ausgedrückt, es änderte sich an der Herstellung Ende Juli 2022 nochmal etwas. Diese Einsparungen resultieren natürlich nicht ausschließlich aus der Balkon-PV, sondern auch durch die eingangs beschriebenen Einsparmaßnahmen, allerdings erfolgten diese auch vor der Inbetriebnahme de BKW.

Natürlich hat sich an unserem Tagesablauf etwas geändert, Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner laufen nicht mehr abends oder nachts, sondern wenn es irgend geht nur noch wenn die Panels Strom liefern.

Bilder von der App und Shelly

Hier noch ein paar Bilder die das Ganze verdeutlichen.

 

Bisher bester Monat Juli 2022, 119 kWh, schlechtester Monat Dezember 14 kWh.

 

 

 

 

 

 

Das Jahr 2022 war ein sehr gutes, zumindest was die Sonnenausbeute anbelangt. Über 800 kWh, abzüglich 20-25% Einspeisung bleiben 550-600kWh Eigenverbrauch.

 

 

 

 

 

 

Exemplarisch den Oktober 2022:
Der Solarman rechnete 55,7 kWh, der Shelly 1PM 56,2 kWh, also 0,5 kWh Abweichung oder 1%.
Der Shelly zeigt Verbrauch an, da keine Unterscheidung von kommend und gehend, aber das BKW ist der einzige Verbraucher.