Tallahassee/Florida 25/26.8.2011

Allgemeines aus Wikipedia:

30° 26′ N, 84° 17′ W

Als Florida 1822 ein Territorium der USA wurde, bewarben sich Saint Augustine und Pensacola darum, die Hauptstadt Floridas zu werden. Da man sich nicht auf eine der beiden Städte einigen konnte, wurde ein Ort dazwischen gesucht. Die hohen Hügel von Tallahassee zogen den Suchtrupp an und 1824 wurde die Stadt Tallahassee als Hauptstadt errichtet. Die Stadt liegt im Norden Floridas im so genannten Pfannenstiel (Englisch: „panhandle“) an der Grenze zu Georgia. Tallahassee hat knapp 170.000 Einwohner und beherbergt neben der Regierung des Staates Florida auch zwei Universitäten, die Florida State University und die Florida A&M University.

Tagebuch

Heute Morgen verließen wir Orlando bei Platschregen nach dem Frühstück in unserem Hotel über die Landstraße 441. Gemütlich tuckelten wir über Apopka nach Ocala. Die schnurgerade Straße war links und rechts mit Bäumen und Büschen dicht bbewachsen, so dass wir von der Seenplatte, die wir durchquerten fast nichts sahen. Zwischendurch hielten wir an einem Supermarkt an, in dem wir uns eine Kühlbox besorgten, die wir mit Wasser und Obst füllten.

Von Ocala aus machten wir einen Abstecher nach Silver Springs. Wir parkten auf einem riesigen, fast leeren Parkplatz. Nach dem wir 7$ Parkgebühr und 64$ Eintritt bezahlt hatten, kamen wir in einen gepflegten Park mit großen Restaurants, klassischer Musik und Rummelplatz – alles menschenleer. Auch am Glasbodenboot, unserem eigentlichen Ziel, fanden sich nur wenige Personen ein. Der sehr dunkelhäutige Käpitän in seiner weißen Uniform, der bald schon einstieg, war genau so alt wie sein Boot. Er erzählte melodisch in seinem Südstaatenslang, was es alles zu sehen gab. Unter dem Glasboden des Bootes tummelten sich Barsche und Welse. Grüne Flächen aus Seetang wechselten sich mit tiefen, sandigen Felsgrotten ab, in denen  auch große, hechtähnliche Fische standen.

Über Wasser sahen wir einen Biber, Schnepfen, Enten, Kraniche und Wasserschildkröten. Nach einer faszinierenen Stunde auf dem Wasser, schlenderten wir durch den Park und besichtigten die leere Musik- und Theaterbühne, auf der noch letzte Woche ein großes Konzert stattgefunden hatte. Mitten im Park mit moosbehangenen Bäumen tauchen zwei Giraffen auf – ein Zoo, wie wir feststellten, den wir aber nicht weiter besuchten. Eine schönen Holzbrücke über den Fluss reizte uns mehr. Sie führte uns zu unserer Überraschung direkt zu einer Ansammlung von Alligatoren. Nach ein paar Aufnahmen ging es auf der Landstraße weiter – kilometerweit gerade aus auf schnurgerader Straße über flaches, sandiges Land. Es kamen nur selten ein paar Holzhäuser oder kleine Seen – alle gut eingezäunt. Da es mich ziemlich ermüdete nahm ich mein Netbook zur Hand, um den Tagesbericht zu schreiben.  Als es auf einmal bergauf ging, sah ich wieder aus dem Fenster. Wir waren in Tallahassee im Holiday Inn angekommen. Wir stellten die Koffer ins Zimmer und machten uns dann auf die Suche nach einem Restaurant. Es hatte ein paar in der naheliegenden Einkaufsmeile, die aber wenig ansprechend aussahen, so dass wir ins Applebee´s schauten, das zu unserem Hotel gehört. Es war rappelvoll und die Speisekarte sah verlockend aus. Günter bestellte ein Steak mit einer Ofenkartoffel und Gemüse und ich nahm  Applebee´s Ribletts mit Pommes und Honigsauce. Es schmeckte sehr lecker und Günter hatte auch noch Glück mit dem heimischen Bier – es war „Happy Hour“ two for one. Satt und zufrieden machten wir es uns auf dem Zimmer bequem.